WER WIR SIND

  • Am liebsten trinken wir Kaffee. Am zweitliebsten fahren wir mit dem Fahrrad durch die Straßen Kiels. 

    Diese zwei Leidenschaften sind es, die 2010 Loppokaffee hervorgebracht haben. Wir, Axel Datschun und Kira Datschun, betreiben eine mobile Kaffeebar, die auf einem Lastenrad auf den Kieler Wochenmärkten viermal die Woche Kaffeegetränke anbietet. Seit September 2014 rösten wir zudem unseren Kaffee in unserer eigenen Rösterei mit angeschlossenem Café, im Jahre 2019 ist ein weiteres Café im Jungfernstieg dazu gekommen.

     

    Dabei steht bei uns nur der Kaffee im Vordergrund. Anfangen tut bei uns deshalb alles mit der Rohbohne. Als Mitglied von Roasters United importieren wir unseren Kaffee direkt und ohne Zwischenhändler von den Kooperativen. Dabei verwenden wir fast ausschließlich Kaffee in Bioqualität und machen unsere Einkaufspreise transparent.

    Auf Reisen nach Brasilien, Ecuador, Äthiopien, Peru, Guatemala, Honduras und Kenia haben wir bereits viele Partnerkooperativen besucht und stehen im direkten Kontakt mit den Farmer:innen.

  • Für unsere Röstungen nutzen wir einen 15 kg Trommelröster von Giesen, der sich in unserer Rösterei im Grasweg 8 in Kiel befindet. Durch Nutzung modernster Technik und durch ständige Verkostungen unserer Röstungen schaffen wir eine Qualitätskontrolle und lernen täglich dazu. Wir rösten unseren Kaffee hell und belassen ihn somit unverfälscht von jeglichen Röstaromen. Damit werden wir der guten Qualität unseres Rohkaffees gerecht und machen es möglich, die unglaubliche Vielfalt der Kaffeearomen schmeckbar zu machen.

     

    Der nächste Schritt stellt bei uns die Zubereitung dar, auf die wir viel Sorgfalt verwenden. Mit unserer La Marzocco GB5 und unserer Mazzer Robur haben wir nicht gerade Leichtgewichte auf dem Fahrrad. Im Grasweg 8 erwarten euch eine drei-gruppige La Marzocco GB5 und Mühlen von Mahlkönig. Diese Technik macht es uns möglich, uns mit Brühtemperatur, Mahlgrad und Extraktionszeit dem zu nähern, was wir unter gutem Kaffee verstehen.

    Wir freuen uns, wenn wir euch auf dieses neue Verständnis von Kaffee neugierig machen können!

     

    Wir und unser Team freuen uns auf euch!